Metin Tolan, ein Physiklehrer, wie wir ihn uns wünschen: intelligent, humorvoll und natürlich super schlau. Aber nicht nur die Physik im Fußball kann er erklären, nein, auch James Bonds geheime Tricks müssen seiner wissenschaftlichen Prüfung standhalten. Wer dem deutschen Fußball die Stirn bieten und unser aller Lieblings-Agent entlarven kann, der kann doch wohl auch eine Uni leiten. Deswegen hat sich Herr Professor Doktor auf das Amt des Präsidenten an der Georg-August-Universität Göttingen beworben und wurde einstimmig gewählt. Gratulation.
Zum Amtsantritt hielt Herr Professor Doktor eine Rede, deren Inhalt von Star-Trek, der ersten Mondlandung und dem Wort Exzellenz dominiert wurde. Die Teilnahme der Universität an der Exzellenzstrategie soll wie folgt aussehen: wenn Herr Professor Doktor künftig in der von ihm so hoch gepriesenen Mensa diniert, den Kassierer fragt, was er dort mache, so solle dieser antworten, er helfe dabei, dass die Universität Göttingen exzellent werde. Herr Professor Doktor, haben Sie vielleicht etwas zu viel Star-Trek geschaut? Oder inspirieren Sie die epischen Reden Kennedys zur ersten Mondlandung einfach so sehr?
Die gesamte Rede spickt Herr Professor Doktor mit großen Sprüchen und Geschichten, wie nur ein echter Hollywood Star es vermag. Nur leider kann Herr Professor Doktor nicht aus seiner Haut und trägt die rhetorischen Juwelen vor wie der Physiklehrer, dessen Pointen der Allgemeinheit meistens entgehen. So einen hatten wir alle.
Doch Herr Professor Doktor weiß, warum die Schüler:innen nicht lachen: es ist im Physik Unterricht einfach so ungewohnt.
Herr Professor Doktor? Daran liegt es nicht. Und auch nicht daran, dass Ihre Antrittsrede digital stattfinden musste.
Quellen (aufgerufen am 04.05.21):
M. Kutz 04.05.21